Wenn der Unterschied zwischen dem was wesentlich und was unwesentlich ist wächst, wächst auch die Einsicht, dass Wesentlichkeit nicht durch das Ego erreicht werden kann, sondern nur in Offenheit empfangen werden kann.
Es gibt genauso viel Bedürfnis nach Einsicht, wie es Menschen gibt, die nach dem Sinn des Lebens suchen. Schon Jahrhunderte lang wird Einsicht als Schlüssel zur tieferen Wahrheit über uns selbst und unser Bestehen gesehen.
Religionen sprechen über Einsichten, die wichtig sind, um in die göttliche Wahrheit eintreten zu können. Philosophien setzen Einsicht an erste Stelle, wenn es darum geht, neue Beweisführungen zu erfassen und neue Wirklichkeiten erfahren zu können.
Außerdem gibt es unzählige Bücher mit deutlichen Einsichten, die auf verschiedenen Gebieten Befreiung versprechen.
All diese Formen der Einsicht laufen bewusst oder unbewusst über das Ego, das die Macht über den goldenen Schlüssel zu einem unendlichen Reichtum auf spirituellem oder materiellem Gebiet erlangen möchte.
Aber auch wenn es Einsichten gibt, die an dem Ego vorbei gehen möchten, um auf eine andere Wahrheit Sicht zu erhalten, so ist dies meistens eine Wahrheit, die mental und kühl ist und die der Liebe entbehrt.
Mit Einsicht meint man oft das Gleiche wie Sicht, Weitblick oder Vision, aber die wirkliche Bedeutung von Einsicht ist, dass du in das, was du siehst, hineingehst oder darin bist, und dies bedeutet, dass aller Abstand, der zum Sehen gehört, verschwindet.
Wenn wir Abstand halten, sind wir Beobachter, aber wenn wir etwas wirklich kennen wollen, benötigen wir Intimität. Intimität ist für viele Menschen bedrohend, weil dem Anderen dann nicht mehr zu entweichen ist. Du kannst das Andere dann nicht mehr interpretieren oder missbilligen, sondern nur noch damit zusammen sein.
Intimität fordert dich auf, deine Selbsterhaltung los zu lassen, um das Andere, mit seiner Sphäre und Wahrheit in dir zu zulassen. Gerade dieses Vermengen macht vielen Angst. Angst, die Selbstbestimmung zu verlieren, und Angst, nachteilig beeinflusst zu werden.
Nur in Intimität bist du in dem, was du davor nur sahst, und das gibt dir die Möglichkeit, zur Ein-Sicht zu kommen. Es ist die Berührung aus Intimität, die Dinge so deutlich erfahrbar macht, anstatt nur sichtbar; durch diese Berührung kannst du auch direkt handeln.
Aus der Einsicht heraus handelst du, aus der Sicht heraus findet du lediglich etwas davon, ohne dass du direkt handelst. Menschen haben oft über alles eine Meinung, aber sie brauchen nicht in Übereinstimmung mit ihrer Meinung zu handeln. So entsteht ein Unterschied zwischen dem, was jemand sieht und dem, was jemand tut.
Wenn die Sichtweise nicht mit der Lebensweise übereinstimmt, entsteht im Menschen eine Gespaltenheit, die ihn von der Verbindung mit sich selbst abhält. Aus den schönsten Meinungen entwickeln sich oft die schrecklichsten Dinge. Aus Einsicht geschehen vielleicht kleiner Dinge, diese aber wirken sich heilend auf den Menschen und sein Handeln aus.
Einsicht steht mit der Energie des Stirnchakras in Verbindung, dort werden meistens Kommandos und Instruktionen gegeben. Aus dem Sehen heraus werden daraus Urteile, aber aus der Einsicht heraus verändert dies deine Programmierung.
In diesem Zusammenhang reicht dir ‚The Light of Being‘ den ‚Light of Being‘-Messenger an. Wir nennen es deshalb ‚Messenger‘, Botschafter, damit deutlich ist, dass dir etwas angereicht wird, in das du hineingehen kannst und zur Einsicht kommen kannst. Der Botschafter bringt dir das, was für dich wertvoll sein kann, und es ist an dir, ob du dich, unabhängig davon, wie du es siehst, dafür öffnest und hineingehst, um der Wahrheit davon zu begegnen.
Würde es nicht ein Botschafter, sondern ein Verkäufer einer Sichtweise sein, dann ist die Chance groß, dass du darauf wie auf eine Autorität reagierst, und damit in ein Überzeugungsduell treten würdest. Auch gäbe es dann keinen beziehungsreichen und emotionalen Raum, um die Intimität einzugehen mit dem, was er dir anreicht, während gerade Intimität es möglich macht, zur Einsicht zu kommen.
Ein Botschafter bringt das, was für dich wertvoll sein kann, bis vor deine Türe, und überlässt es dir, ob du es annimmst, aufnimmst und durchfühlst, ob du es betrittst und dem Wert davon begegnest. Er begleitet dich nur, unterstützt durch geleitete Meditationen, Pujas und persönlichen Kontakt, beim Eingehen auf und Vertrautwerden mit der Intimität des Echtseins und der Einsicht.
Einsicht geht durch die Distanz des Sehens hindurch. Einsicht geht über die Sicht hinaus. Einsicht durchbricht etwas, was du davor nur sehen konntest. Einsicht berührt dich aus der Intimität heraus und diese Berührung verursacht die richtige Handlung. Sicht gibt dir Bewusstsein – Einsicht gibt dir neues Leben.
Comments